Wer sich im Internet bewegt, kommt um Datensicherheit nicht herum. Das gilt auch für unsere Systeme/Zugänge, bei welchen mit hochsensiblen Finanz-/Biometriedaten operiert wird. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sind unsere Systeme (FinanceCloud/-App) noch sicherer gegen das Eindringen von Unbefugten, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen sollten.

Für einen erfolgreichen Login in FinanceCloud und FinanceApp müssen Sie ab dem 1. August 2023 neben dem gewohnten Loginname (Zugangsnummer oder E-Mailadresse) sowie dem dazugehörigen Passwort auch noch den Login in Ihrer separaten smartIDENT-App verifizieren. Für die Verifizierung wird ein biometrisches Merkmal abgefragt (TouchID/FaceID) oder der Entsperrungs-Pin Ihres Mobiltelefons.

smartIDENT-Einrichtung

Damit ein Login in die FinanceCloud und FinanceApp bei aktiver Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) weiterhin möglich ist, bedarf es der Installation der smartIDENT-App auf dem Smartphone (iOS/Android).

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den AppStore (iOS) oder Google Play (Android) und suchen Sie nach der smartIDENT-App.

Alternativ können Sie einen der hier hinterlegten QR-Codes mit Hilfe Ihrer Smartphone-Kamera scannen:

Öffnen Sie die heruntergeladene App und klicken Sie oben rechts auf das Plus-Symbol, um einen neuen Zugang einzurichten.

Tragen Sie Ihre Zugangsnummer oder E-Mailadresse und Ihr Kennwort ein, mit denen Sie sich in die FinanceCloud/FinanceApp einloggen möchten.

Bei Verwendung von E-Mailadressen als Login: Bitte beachten Sie, dass Sie bei mehrfacher Hinterlegung Ihrer E-Mailadresse in verschiedenen Zugängen, Ihre Zugangsnummer verwenden müssen, da sonst keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Anschließend tippen Sie auf „Schlüssel registrieren“.

Im Anschluss erhalten Sie eine SMS auf Ihr Smartphone, in dem der hier benötigte Bestätigungscode angezeigt wird. Tragen Sie diesen in der App-Maske ein und schließen Sie die Einrichtung des Zugangs mit „Schlüsselregistrierung abschließen“ ab.

Der Zugang wurde erfolgreich hinterlegt, einem Login in die FinanceCloud/FinanceApp steht nun nichts mehr im Wege.

Nachdem der Zugang erfolgreich eingerichtet wurde, steht einem Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung nichts mehr im Wege.

smartIDENT-Verwendung

Für den Login melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrer Zugangsnummer oder E-Mailadresse sowie dem dazugehörigen Passwort in der Anmeldemaske von FinanceCloud/FinanceApp an.

Öffnen Sie die smartID-App.

Unter dem Menüpunkt „Freigabe“ finden Sie nun die eben angesteuerte Bestätigungsaufforderung.

Nach der Bestätigung durch den Sicherheitsmechanismus des Smartphones (Face-ID, Fingerprint) erhalten Sie die Anzeige, dass die Anmeldung abgeschlossen wurde.

Sie werden im Browser automatisch weitergeleitet. Die App auf dem Smartphone können Sie nun schließen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?

In unserer Rubrik „Ihre Fragen – unsere Antworten“ haben wir die (allgemeine) Antwort zur Ihrer Frage: Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Ich besitze kein Smartphone.

Sie haben ab dem 01.08.2023 keine Möglichkeit mehr, sich selbstständig im Kundenlogin (FinanceCloud/-App) anzumelden. Für Alternativen (zB postalische Zusendung des Quartalsberichts odgl.) setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Was ist die smartIDENT-App?

Für einen erfolgreichen Login in FinanceCloud/-App müssen Sie neben dem gewohnten Loginname (Nummer oder E-Mail-Adresse) sowie dem dazugehörigen Passwort auch noch den Login in Ihrer separaten smartIDENT-App verifizieren. Für die Verifizierung wird ein biometrisches Merkmal abgefragt (TouchID/FaceID) oder der Entsperrungs-Pin Ihres Mobiltelefons.

Gibt es eine Lösung, für die keine App benötigt wird?

Nein, aktuell gibt es keine Lösung für einen Login ohne smartIDENT-App.

Kann man in der smartIDENT-App mehrere Zugänge hinterlegen?

Ja, in der smartIDENT-App können beliebig viele Zugänge hinterlegt werden.

Beim Login auf welchen Geräten wird die 2FA verpflichtend?

Die Abfrage der 2FA wird bei allen Logins auf allen Geräten verpflichtend. Die Häufigkeit der Abfrage (zb immer oder alle 90 Tage) ist dabei Einstellungssache.

Kann ich externe 2FA-Apps verwenden?

Nein, für den Authentifizierungsprozess ist die Verwendung der smartIDENT-App unausweichlich.

Welche Intervalle sind für die Abfrage der 2FA möglich?

Das Abfrage-Intervall der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann zwischen “Immer” bis hin zu “Alle 90 Tage” eingestellt werden. Die Abstufungen dazwischen sind täglich.

Wo/wie kann ich das Intervall der 2FA-Abfrage einstellen?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Bei Fragen zur Installation und/oder Anwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hilft Ihnen gerne: Daniel Drißner, MBA

Eine pdf-Version der genannten Schritte finden Sie hier: smartIDENT_Einrichtung_Verwendung